Trümmertraining
Auf dem Gelände eines Tiefbauunternehmens hatten wir die Möglichkeit auch unseren Newcomern mal Trümmer zu zeigen. Und die hatten richtig Spaß daran.
Regina und Jerry, die bisher nur in der Fläche unterwegs waren, zeigten sich aber selbst ziemlich beeindruckt von ihrer eigenen Fähigkeiten. Jerry kletterte die Trümmerkegel rauf als hätte er nie etwas anderes gemacht. Suchen kann er! Nun kam die Witterung aber von den Trümmern, ein komplett neues Bild. Regina und er haben die Herausforderung aber wunderbar gelöst. Teamarbeit zahlt sich halt aus. Das Video dazu findet Ihr unten.
Für Lina, Jes, Crispy, Digo, Balu, Eyk und Enzo galt es einfach mal ein neues Gelände weitläufig abzusuchen. Hier wurde insbesondere an der Lenkbarkeit gearbeitet. Schön war es mal wieder mit Anna und Kalle zu trainieren. Wie ein solch kleiner Hund genauso zielstrebig wie die großen arbeitet, fasziniert immer wieder.
Die Spürhunde haben das Gelände mit Rohren und Fahrzeugen genutzt, um hier den Geruch zu differenzieren. In einer anderen Umgebung ist das gar nicht so leicht. Aber gerade die neuen Bilder sind wichtig in der Ausbildung der Spürhunde.
Isa durfte als Senior auch noch eine kleine Spaßsuche machen und Skully übt fleißig für ihre erste Flächensuche. Diesmal galt es, die Bellausdauer zu trainieren. Hier ist noch viel Luft nach oben…