|

RH Prüfung am 30.06.24 in Pelkum

RH Prüfung Trümmer 30.06.2024
Richter: Paul Pankoke
Richteranwärter: Andreas Bartsch
Ausrichter: SV OG Pelkum

Enzo von der Bilsteiner Freiheit
und seine 2. Trümmer A


Es war ein wunderschöner Prüfungstag in der OG Pelkum. Wir starteten auf dem THW Gelände in Gütersloh als erster A Hund direkt nach den V Hunden. Und es regnete und regnete. Die Witterung wurde eigentlicher nach unten gedrückt. Kaum Wind, maximal eine leichte Brise. Keine optimalen Bedingungen. Aber egal. Enzo ist nach Malchin topfit!

Die Anzeigeübung war richtig richtig gut und wurde mit einem vorzüglich bewertet. Danach ging es auf den Trümmer Kegel, leider durfte ich den festgelegten Bereich nicht verlassen und musste Enzo von dort aus bis komplett über das Gelände schicken. Und er ließ sich mega gut lenken. Stolz! Die erste Anzeige war sehr gut. Da Enzo auch in höheren Bereichen mit hoher Nase sucht, fand er die Versteckperson in der aufrechten Röhre sehr schnell. Bei der letzten Versteckperson fiel es ihm etwas schwerer. Er hatte zwar Witterung, für ihn aber nicht genug. Daher suchte er nach einem besseren Witterungsaustritt, den er auch fand. Tolle drangvolle Anzeige mit gewünschtem Eindringverhalten. Für mich mega gut. Aber er hätte bei der ersten Witterung schneller auslösen sollen. Egal. Der erste Hund hat es meist schwerer. Aber ich wusste ja, dass Enzo das schafft. Und er war soooo toll!

Nach dem Mittag dann die Unterordnung. Der Regen wich der Sonne. Schwül warm und sehr anstrengend für die Hunde. Aber Enzo war gut drauf. Freifolge war super, naja besser geht immer. Aber er war konzentriert bei der Sache. Die Gruppe war schwieriger. Neutral, aber ich habe ein doppeltes Kommando gegeben (sicher ist sicher, so dachte ich!) Detachieren war wieder klasse! Was habe ich das die letzten Wochen geübt…

Auch alles andere war sehr gut. Allerdings hatte er einen dicken Patzer, als er in die Leiter fiel. Er konnte sich zwar eigenständig herausarbeiten und bis zur letzten Sprosse weiterarbeiten, dennoch leider mangelhaft. Alleine dass er in dieser Situation nicht aufgegeben und weitergekämpft hat, ist für mich heldenhaft. Solch ein Fehler kann auf einer fremden Leiter auch mal passieren, wenn der Hund noch jung ist.

Alles in allem waren es 256 Punkte G. Und damit die Quali für die B und den zweiten Platz am heutigen Tag. Das wurde auch mit einer fetten Beißwurst als Siegerpräsent belohnt.

Über meinen angereisten Fanclub habe ich mich richtig gefreut. Es war mental eine riesig große Hilfe, zum Zaun zu schauen und die vielen Gesichter zu sehen. Nicole, Charles, Werner, Clara, solche Momente sind unbezahlbar.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich aber bei Tobias und Antje, einfach weil sie genau wissen, was Enzo und ich an solch einem Tag brauchen. 😘😘

Vielen Dank auch allen Daumendrücker zuhause. Auch das ist gut zu wissen, dass ein Team in Bamenohl wartet.

Bei der OG Pelkum bedanke ich mich für die wirklich schöne Gastfreundschaft.

Und nun eigentlich das Wichtigste: Ich sage DANKE SCHÖN an Andreas Bartsch für diesen wunderschönen Tag. Du hast fair gerichtet, hast alles nachvollziehbar begründet und somit einen guten Job gemacht. Ich hoffe, die letzte Richterprüfung lässt nicht lange auf sich warten und Du kannst Deine Richterlaufbahn bald beginnen. Wenn Du so weitermachst, sicher richtig erfolgreich!! 🍀

Ein Bericht von Kathrin

Ähnliche Beiträge