Unsere Trainingspartner

Wenn man immer auf der Stelle tritt, bleibt man stehen. Aber wir wollen uns stetig weiterentwickeln. Dies funktioniert nur, wenn man auch über den Tellerrand schaut. Daher lieben wir es gemeinsam mit anderen zu trainieren,
um von und mit einander zu lernen.

Unsere Trainingspartner

RH-Seminar by Nicole Beutler

Das ist Freundschaft!

Ende 2022 habe ich Nicole auf einem UO / GW Seminar kennengelernt. Tobias und Antje kannten sie bereits von vielen anderen Veranstaltungen, von denen Nicole nicht wegzudenken ist. Mehrfache Deutsche Meisterin, IRO-WM und WUSV Teilnehmerin, die Liste der Erfolge ist lang. Sie hat inzwischen 3 Workbooks für den Bereich RH Arbeit rausgebracht und gibt regelmäßig Seminare besonders im Bereich „Flächensuche“.

Seitdem ist eine Freundschaft entstanden, die wir nicht missen möchte. Inzwischen tauschen wir uns regelmäßig aus und nutzen jede Möglichkeit, gemeinsam zu quatschen und zu trainieren. Ob im Sauerland am Klaukenhof oder beim Elspe Festival oder auch im Pott im Moviepark oder im Erlebnisbergwerk Recklinghausen, wir finden immer den geilsten Ort zum Training. Genauso gut treibt es uns gemeinsam in den Süden, natürlich trainieren wir auch zusammen im Urlaub in Kroatien.

Die gemeinsame Wellenlänge, der gleiche Humor und natürlich die Leidenschaft im RH Sport – es passt einfach!

Ach ja, ich glaube, den Rekord in der Länge des Podcasts, den halte ich im Moment noch 😀

RHS Ruhrgebiet e.V.

Gemeinsames Trümmern macht Spaß!

Lange bevor Jörg Küper und Susanne ihre eigene Rettungshundestaffel gegründet haben, haben wir bereits zusammen trainiert. Besonders im Bereich der Trümmersuche trainieren wir gerne zusammen. Dabei lernen wir immer wieder etwas dazu. Staffelmitglied Anna Sauer hat noch einen ganz persönlichen Bezug zu uns. Als gebürtige Sauerländerin ist sie die „Züchterin“ von unserem Leo. Jedes gemeinsame Training wird immer mit sehr viel Herz und Spaß begleitet.

RHS für Feuerwehren NRW e.V.

Die RH Familie im SV / Westfalen

Keine Ahnung, wie lange wir uns schon kennen. Irgendwie gehört man direkt dazu, zur RH Familie im SV. Einige wirklich sehr gute Hundeführer haben sich zusätzlich einer besonderen Aufgabe gewidmet – die Rettungshundestaffel für Feuerwehren in NRW. So werden die Hunde nicht nur im Sport geführt, sondern stehen auch im Ernstfall zur Verfügung. Gemeinsam wird immer noch trainiert. Ob jetzt unter sportlichen oder Staffel Gesichtspunkten, ein Rettungshund soll „suchen-retten-helfen“.
Mit Andreas Bartsch, selbst Hundeführer und angehender RH2 Richter, haben wir immer einen Ansprechpartner, der uns auch bei theoretischen Fragen (z.B. Thermik und Taktik) gerne weiterhilft.

Freiwillige Feuerwehr Finnentrop – Rönkhausen

Nachbarschaftshilfe

Eigentlich liegt es nahe, dass man sich unter Nachbarn hilft. So hatten Christian Müller mit Einheitsführer Axel Schulte und Stellvertreter Daniel Helmig und unserer Antje die Idee, eine gemeinsame Einsatzübung zu planen. Für die Freiwillige Feuerwehr war es sehr interessant mal Rettungshunde in einer Einsatzübung dabei zu haben und diese bei der Arbeit zu unterstützen. Für uns war es unglaublich, an einem solch ungewöhnlichen Ort wie das Pumpspeicherwerk der Mark-E zu trainieren. Es ist eine wunderschöne Einsatzübung mit einem gemütlichen Ausklang gewesen. Hoffentlich auf bald. Näheres findet Ihr unter unseren Trainingshighlights.