Außentraining bei der Firma MJ Gerüst in Plettenberg

In den alten Gebäudeteilen der Firma MJ Gerüst (ehemals Dura) hatten wir die Möglichkeit unsere Rettungs- und Spürhunde in einer anderen Location zu trainieren.

Neue Umgebung, neue Bilder, neue Situationen.

Vielen Dank an die Firma Junior, stellvertretend an Axel Gillmann, dass wir das Gelände für unsere Trainingseinheiten nutzen durften.

Unsere Spürhunde im Einsatz

Es gab jede Menge Versteckmöglichkeiten für unsere Spürhunde. Auch unser Neuling Maya entpuppt sich als Schnüffelnase.

Unsere Trümmerhunde im Einsatz

Stimmt! Gebäudesuche ist keine Trümmersuche. Aber für die Geruchsdifferenzierung kann man Abbruchgelände perfekt nutzen. Es gab Löcher in der Wand, hoch und tief, verschlossene Türen, Schränke, dunkle Kellerräume, die Möglichkeiten waren fast unbegrenzt. Anzeigen konnten so super trainiert werden. Richtungsweisend… Drangvoll… Langanhaltend… Eindringverhalten… Abrufen… Triebwechsel… Weiterschicken ohne Bestätigung… Auch diese Dinge gehören zu der Ausbildung eines Rettungshundes.

Dann hatten wir noch einen Mantrailer zu Besuch, bei dem wir sein Potential mal abtesten wollten.
Auch wenn wir derzeit keinen Trailer ausbilden (da wir es zeitlich nicht können), freuen wir uns doch immer wieder zu sehen, was die Hunde alles können!

#TrümmerLIEBE

Und ja, SO sieht man aus, wenn man in den Trümmer als Versteckperson fungiert.
Und ja, das Auto wird nicht viel besser ausgesehen haben.
Und ja, es macht trotzdem UNENDLICH VIEL SPASS, die Hunde bei ihren Erfolgen zu beobachten.