|

Spürhunde Anfängerseminar

Ein perfekter Einstieg in den Spürhundesport

Am Pfingstwochenende haben wir Carsten Oje (für mich die Spürhund- Koryphäe schlecht hin) aus der OG Wedel (hoch im echten Norden, bitte NIEMALS mit Hamburg verwechseln!!! :-)) zum Spürhunde Seminar eingeladen.

Für unsere Newcomer im Spürhundbereich Susanne Otlinghaus, Detlef Kutsche, Mandy M. und viele andere war es wichtig, mit Theorie und viel Fachwissen direkt richtig im Spürhundesport anzufangen. Solch ein tolles Einsteiger-Seminar, noch dazu mit Carsten, spricht sich rum. Innerhalb kürzester Zeit waren die begrenzten Plätze vergeben. Nicht nur aus der LG Westfalen, sogar aus Hannover und Luxemburg kamen einige Teilnehmer.

Am Freitagmorgen stand erst einmal Theorie auf dem Trainingsplan. Carsten Oje erzählte über die Grundlagen des Spürhundesports im SV sowie über das Ziel und die Ausbildung zum Spürhund anhand von Beispielen und der SV-Prüfungsordnung 2021. Dann ging es an die Praxis. Dabei halfen auch unsere Spürhundeführer Clara, Antje , Werner und Rene zur Verfügung, um in Kleingruppen an der praktischen Umsetzung zu arbeiten. Verstärkung bekamen wir auch aus der OG Wulfen, zweitplatzierte bei der BSP 2023 Celina Hortlik.
Bereits nach den ersten kurzen Übungseinheiten mit der Kong-Vasen-Methode, konnten die Hundeführenden schon die ersten Erfolge erkennen. Die Hunde haben erkannt, dass die Nase in der Vase ein Klick auslöst und es im Anschluss ein Leckerchen gibt. Am Abend waren die meisten Hunde schon in der Lage den Geruchsstoff aus mehreren Vasen herauszufinden.

Den Tag haben wir bei leckerem Essen vom Grill ausklingen lassen. Die Teilnehmer konnten über die bereits gemachten Erfahrungen sprechen und einen Trainingsplan für den zweiten Tag überlegen. Am nächsten Tag ging es weiter mit praktischen Übungen. Die Vase mit dem Geruchsstoff in ein ganz anderes Bild gebracht. Da befanden sich die Vasen zwischen Kartons oder in selbst geschreinerten Vorrichtungen. Auch hier lernten die Hunde schnell, dass die Nase am richtigen Geruch den Klick auslöst und die leckere Belohnung folgte.
Das Resümee der beiden Tage war durchweg positiv. Die Hunde fanden es herrlich mit ihrer guten Nase arbeiten zu können und die Hundeführenden waren direkt begeistert über den SV Spürhundesport. Es wurden neue Kontakte geknüpft. Viele haben sich direkt zum gemeinsamen Training verabredet und hoffen auf ein Wiedersehen spätestens nächstes Pfingsten.

Ähnliche Beiträge