|

Spürhunde Hardcore

Unsere Spürhunde sind gut, das heißt aber nicht, dass es nicht noch besser geht… Am Pfingstsonntag und -montag folgte der Fortgeschrittenen Spürhunde Trainingstreff.

Sonntagmorgen kamen die Fortgeschrittenen zusammen und sprachen beim gemeinsamen Frühstück über ihre Erfahrungen im Spürhundebereich und überlegten sich interessante Suchanlagen für die kommenden zwei Tage. Selbst der wirklich schreckliche Regen am ersten Tag, der auch für das Sauerland NICHT TYPISCH ist (will ich nur mal kurz nmerken! :-)) konnte die Euphorie nicht bremsen. Wir haben mehrere überdachte Möglichkeiten eine Raumanlage zu trainieren. Neben dem RH Container, der mit Möbeln und weiteren interessanten Versteckmöglichkeiten bestückt war, wurden der IGP Unterstand bis unters Dach oder die Rasenmäher als potenzielles Versteck genutzt. Zwar war bei allen der Geruch fest konditioniert, trotzdem konnte der Wissenshorizont um weitere Bilder erweitert werden. Auch die Frage, ob nassgeregneter Tabak genauso riecht, wie trockener, brachte die Mensch-Hund Teams auf neue Trainingsideen.


Am Ende des ersten Tages wurde zufrieden über die gemachten Fortschritte gesprochen und auch gemeinsam Ideen zur Neuordnung der PO entwickelt. Mit Clara, Celina und Claudia waren Sieger der Bundessiegerprüfung 2023 anwesend, welche ihre Erfahrungen sehr gut an Carsten Oje und Werner Schlinkert LG Beauftragter weitergeben konnten. Sehr interessant war an diesem Tag auch der Einfluss von Witterung auf die Erdanlage. Wenn ein Hund aufgrund aufsteigender Thermik einen Baum anzeigt, statt den Geruchspool am Boden, bringt es auch erfahrene Hundeführer zu einer neuen Herausforderung. Am zweiten Tag des Trainingstreffs war das Wetter wesentlich besser, so dass weitere dreidimensionale Suchanlagen aufgebaut werden konnten. Gerade Werner und René hatten in den letzten Wochen gewerkelt und richtig interessante Suchanlagen entworfen. Dafür hätten sie wirklich einen Design Award verdient!!


Neben dem Windspiel war auch ein Werkstattwagen eine interessante Raumanlage. Trotz den speziellen Gerüchen des KFZ Service Sprinters konnten die Präparate gut innen und außen versteckt und abgesucht werden. Für manche Hunde war dieses Bild vollkommen neu. Trotzdem zeigten sie sich alle mit einem hohen Finderwillen und arbeiteten die Anlagen wunderbar aus.

Alle waren rundum zufrieden, so dass man sich direkt auf eine Wiederholung nächstes Jahr Pfingsten freut.

Ähnliche Beiträge