Einsatzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Rönkhausen

Training mal anders. Gemeinsame Einsatzübung mit der FF und Jugendfeuerwehr Rönkhausen

„Feuer mit vermissten Personen im Pumpspeicherkraftwerk Rönkhausen, MANV (Massenanfall von Verletzten)- so lautete die Alarmierung zur Abschlussübung der Einheit Rönkhausen. Im Werkstattbereich im Untergeschoss war es zu einem Brand gekommen und 16 Personen wurden noch im Gebäude vermisst. Unterstützung bei der Suche für die Rönkhauser Einsatzkräfte gab es daher durch eine Hundestaffel zur Personensuche.
Die Rettungshundestaffel, ein Zusammenschluss aus dem Schäferhundverein Ortsgruppe Bamenohl (SV OG Bamenohl) und einer Einsatzstaffel RHS, konnte 11 Hunde einsetzen. Für die SV OG Bamenohl war es die erste gemeinsame Einsatzübung mit einer freiwilligen Feuerwehr.“ (Bericht der Feuerwehr)

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Rönkhausen und unseren Freunden der RHS Mittelthüringen, haben wir bis zu 40 m unter der Erde nach 16 Vermissten gesucht. Für alle Hunde (8 Flächen/Trümmersuch-Hunde, 2 Spürhunde und 1 Trailer) eine tolle Herausforderung

Tobias hatte sich Wochen vorher schon mit den Gebäudeplänen auseinander gesetzt und für die eingesetzten Rettungshunde ein perfektes Szenario überlegt. Er kannte den Ausbildungsstand jedes einzelnen Hundes und hat den Einsatz auf dieser Grundlage ausgiebig geplant. Bereits die Ablenkung durch die Einsatzkräfte und die Geräuschkulisse der Maschinen war für einige Hunde schon ziemlich beeindruckend. Zusätzlich hat Tobias jeden Hund auch mit ein paar Überraschungen gefordert. Dabei sind alle aus sich herausgewachsen und haben gezeigt, was in ihnen steckt. Selbst die Spürhunde kamen zum Einsatz. Der Brand wurde durch „Sprengstoff“ ausgelöst. (Wir üben natürlich nur mit Tabak). Dieser wurde von unseren Spürhunden in der Werkstatt sichergestellt und der Mantrailer auf die Spur des Verursachers gesetzt. Mit Hilfe des Geruchsträgers aus einem vergessenen Rucksacks verfolgte der einsatzgeprüfte Trailer die Spur zu einem in der Nähe geparkten Autos (4 Std. Liegezeit).

Alle hatten Erfolg. Es war es für alle eine grandiose Suche 🤩
Für die Übung und dem anschließenden geselligen Abend bei der FF Rönkhausen, bedanken wir uns ebenso herzlich. Solch einen schönen Tag mit einer Mega-Party im Gerätehaus abzuschließen, war wirklich klasse. Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Dankeschön an die Mark-E, dass sie uns das Gelände des Pumpspeicherwerk zur Verfügung gestellt haben.